Freiwillige Feuerwehr Schwanheim e.V.

Stets für Sie zur Stelle.

Technik / Feuerwehrhaus

Lager & Abstellräume

In der fünften Folge dreht sich alles um den Lager- und Kellerbereich:

Im EG sind nun zwei Lagerorte, eines davon ist im „Altbestand“ untergebracht. Hier befinden sich Materialien die nicht, oder nicht im ersten Schritt für Einsätze benötigt werden. Auch ist ein Waschbecken mit zusätzlichem Wasser Zu- und Ablauf montiert. Im Veranstaltungsbetrieb kann hier die Industriespülmaschine angeschlossen werden und das Lager fungiert als neuer Spülplatz, da der alte hinter dem Fahrzeughaus durch den Umbau schlecht zugänglich ist.

Das zweite Lager im EG befindet sich in der Fahrzeughalle in der Anhängerbucht. Hier werden Materialien die unmittelbar für Einsätze benötigt werden, und sperrige schwere Materialien, die mit dem Anhänger transportiert werden müssen gelagert (z.B. Zelte & Feldbetten).

Durch die beiden Lagerplätze konnten wir einen Großteil der im Keller gelagerten Materialien ins EG verräumen. Der Jugend steht nun ein kompletter Kellerraum mit Regalen zur Verfügung. Alles ist kompakt und übersichtlich verstaut und wenn es schnell gehen muss zur Verladung bereit.

Im Kellerraum 1 ist die Energieversorgung, IT & Brandmeldeanlage untergebracht. Der Schaltschrank wurde beim Umbau durch die Stadt neu angeschafft. Dieser ist auf aktuellem Stand der Technik und sehr übersichtlich aufgebaut, außerdem wurde der Schrank etwas größer als benötigt ausgeführt, um auch bei Änderungen in Zukunft genügend Platz zu haben. Für die IT stehen 2 Netzwerkschränke zur Verfügung, im Netzwerkschrank 1 ist der Server mit dessen USV untergebracht. Im Netzwerkschrank 2 ist die Netzwerktechnik, Smart-Home, Router & Telefonanlage mit dessen USV untergebracht. Die Brandmeldeanlage ist in einem separaten Feuergeschützten Schrank untergebracht.

Im Kellerraum 2 ist eine kleine Werkstatt mit Werkbank, Werkzeug & Werkzeugschränken, damit können kleinere Arbeiten vor Ort erledigt werden. Außerdem ist ein Regal mit geschlossenen Kisten dort aufgestellt. Hier sind Materialien für Festivitäten und des Vereins gelagert. Auch ist hier der Hauswasseranschluss mit Entsalzungsanlage und Wasserstopp untergebracht das über einer Wanne montiert wurde.

Im Kellerraum 3 ist die neue Heizungsstation untergebracht, an der gegenüberliegenden Wand sind Regale für Vereinsmaterialien. Auch hier konnte nun Platz geschaffen werden, sodass nichts mehr auf dem Boden stehen muss.

Im Kellerraum 4 ist das Jugend- und Kinderfeuerwehrlager. Hier sind allerlei Materialien die für Übungen & Zeltlager benötigt werden. Durch das Regal (Anhängerbucht-Fahrzeughalle) konnten die schweren und unhandlichen Zelte & Feldbetten nach oben umgelagert werden. Dies ist eine erhebliche Erleichterung, besonders wenn man den Treppenaufgang kennt, auch hier konnte eine potenzielle Unfallgefahr gemindert werden. Außerdem ist es der Jugendabteilung nun möglich, ohne Hilfe den Anhänger für Zeltlager zu beladen.

Im nächsten Schritt sollen für die Hochregale, Paletten an das zu lagernde Material angepasst werden. Die unteren Paletten werden mit Rollen ausgestattet, um sie bewegen zu können. Um die Paletten in die oberen Regalböden Ein- und Auslagern zu können, hat der Vorstand einem Hochhubwagen zugestimmt. Dieser soll, wie es das Budget zulässt angeschafft werden.

In der nächsten Folge werden wir die Umkleide & den Sanitärbereich vorstellen.